Wanderungen Enderlinhütte

Enderlinhütte, der Ausgangspunkt zur schönen Hüttenwanderung durchs Rätikon.

Hütten im Rätikon

Wanderungen

Telefonnummer

Wanderungen ab Enderlinhütte SAC

Hinweis: Ab der Enderlinhütte wird gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit empfohlen. Aus Sicherheitsgründen kann der Hüttenweg und die Hütte während den Wintermonaten nicht benützt werden.

Enderlinhütte - Fläscher Fürggli - Falknis (2562)

Höhendifferenz 1060m
Marschdauer ca. 2.5 - 3 Std.
Charakter Bergwanderung auf markierten Pfaden, bei Nässe gute Trittsicherheit notwendig. Vom Gipfel schöner Blick ins Rheintal und die umliegenden Alpengipfel. Gutes Schuhwerk und Schwindelfreiheit erforderlich.
Routenbeschrieb Von der Enderlinhütte führt der Weg im Zickzack zu den Falknistürmen. Von dort weiter rechts unter den Türmen entlang, bis zu einer Wiese, wo der Weg im Zickzack zum Fläscher Fürggli führt. Das Fläscher Fürggli ist der Ausgangspunkt zu den meisten weiteren Touren. Der Rest des Aufstiegs verläuft nun stets am Südgrat entlang, bis zum Falknisgipfel.

Falknis (2562) - Fläschertal - Älplibahn - Malans

Höhendifferenz ca. 750m
Marschdauer ca. 3 - 4 Std.
Charakter Geringere Abstiegshöhe, da die letzten 1200 Höhenmeter mit der Älplibahn gemacht werden. Anmeldung erforderlich (Tel. 081 - 322 47 76). Je nach Jahreszeit sehr schöne Alpenflora.
Routenbeschrieb Vom Falknisgipfel folgt man der Aufstiegsspur bis zum Fläscher Fürggli. Dort biegt der Weg links ab zu den drei Fläscher Seen. Beim untersten See biegt der Weg rechts ab via Fläscher Alp, Kamm, Vorderalp zur Bergstation Älplibahn.
Alternative Wanderung nach Seewis
Höhendifferenz ca. 1400m ab Falknisgipfel
Marschdauer ca. 5 - 6 Std.
Charakter schöne, aber sehr lange Tour nach Seewis. Je nach Jahreszeit sehr schöne Alpenflora.
Routenbeschrieb Vom untersten Fläscher See folgt man dem Weg zur Alp Stürvis,Canj bis zu einer Bergstrasse, die nach Seewis führt.

Falknisgipfel 2562 - Mazorahöhe - Guscha - St.Luzisteig

Höhendifferenz ca. 1800m abwärts
Marschdauer ca. 3 - 4.5 Std.
Charakter Da der Weg vom Falknis bis zur Mazorahöhe gerne abrutscht, ist eine sehr gute Trittsicherheit erforderlich. Gutes Schuhwerk!
Routenbeschrieb Vom Gipfel folgt man ca. 100 Höhenmeter dem Aufstiegweg bis zu einem Punkt, wo sich die Wege trennen (Wegweiser). Dort folgt man dem rechten Weg, der steil Richtung Tal führt. Nach ca. 100 Höhenmeter biegt der Weg rechts ab, über ein Geröllfeld. Teilweise gesichert durch verankerte Seile erreicht man nach ca. 3/4 Std. den Mazorakopf und nach einer weiteren 1/2 Std. die Mazorahöhe. Von dort folgt man dem Weg, der steil durch Wiesen und Waldpartien zur Guscha führt. Von der Guscha erreicht man in gut einer Stunde die St.Luzisteig.
Alternative von der Mazorahöhe via Mittlerspitz zur Guscha
Marschdauer ca. 1/2 - 1 Std. länger
Charakter Sehr schöner Aussichts-Höhenweg und der Abstieg zur Guscha ist nicht so steil.
Routenbeschrieb Von der Mazorahöhe folgt man dem Grat zur Mittlerspitze. Von der Mittagsspitze folgt man dem Weg links durch Wiesen und Waldpartien gemütlich zur Guscha.

Fläscher Fürggli - Schesaplanahaus SAC via Sanalada

Höhendifferenz ca. 400m
Marschdauer ca. 4 - 5 Std.
Charakter Sehr abwechslungsreicher Weg über Alpweiden. Je nach Jahreszeit schöne Alpenflora. Gutes Schuhwerk empfehlenswert. Bei Nässe kann der Weg rutschig sein.
Routenbeschrieb Vom Fläscher Fürggli führt der Weg durch das Fläschertal vorbei an den drei Seen bis zum untersten See. Von dort führt ein schmaler Weg Richtung Alp Ijes. Weiter folgt man dem Weg bei leichter Steigung und Gefälle zur Sanalada und dann zum Schesaplanahaus SAC.

Fläscher Fürggli - Schesaplanahaus SAC via Barthümelijoch

Höhendifferenz ca. 500m
Marschdauer ca. 4.5 - 5.5 Std.
Charakter Schöner Weg über drei Übergänge.
Routenbeschrieb Bis zur Alp Ijes ist es der gleiche Weg wie bei der letzten Tour. Von der Alp Ijes folgt man ca. 10 Min. dem Weg, bis auf der linken Seite ein steiler Weg abbiegt. Diesem Weg folgt man bis zum ersten Übergang, dem Barthümeljoch. Dann folgt man dem Höhenweg über Grosse Furgga, Chlei Furgga zum Schesaplanahaus SAC.

Fläscher Fürggli - Pfälzerhütte LAV

Höhendifferenz ca. 500m
Marschdauer ca. 3.5 - 4.5 Std.
Charakter Abwechslungsreicher Weg. Je nach Jahreszeit sehr schöne Alpenflora.
Routenbeschrieb Bis zum Barthümeljoch ist es der gleiche Weg wie bei der letzten Tour. Von dort führt der Weg ca. 1 Std. leicht absteigend (200m) zur LAV Pfälzerhütte.

Telefonnummern

Älplibahn Malans081 - 322 47 64 Sekretariat081 - 322 47 76
Schesaplanahaus081 - 325 11 63 Hüttenwarte Didier und Jeannette Moser055 640 59 55
Carschinahütte079 - 418 22 80 wenn keine Antwort081 - 416 35 22
Schweizerische Rettungsflugwacht REGA1414
Kantonspolizei117
In der Enderlinhütte SAC ist ein Nottelefon eingerichtet, das Sie direkt mit der Kantonspolizei verbindet.