Wie werde ich Tourenleiter?

Eine Leiterausbildung im Schweizer Alpen-Club SAC ermöglicht dir für die Sektion attraktive Touren zu leiten, Mitglieder und Freunde für unsere Bergwelt zu begeistern und sie am Berg kompetent zu führen.

Das Ausbildungsprogramm des Schweizer Alpen-Club SAC

Der SAC bietet folgende Leiterausbildungen an:

Link zum Ausbildungsprogramm des Schweizer Alpen-Club SAC.

Für die Anmeldung stehen dir die folgenden 2 Möglichkeiten offen:

1. Die Anmeldung online im SAC Ausbildungsprogramm. Das Formular "Antrag für subventionierten Kurspreis" kannst du auch auf dieser Seite ausdrucken. Das ausgefüllte Formular sendest du zur Unterschrift an den Winter-, bzw. Sommertourenchef, je nach gewählter Ausbildung.
  2. Ausfüllen der Anmeldekarte im SAC Ausbildungsprogramm (Beilage, Die Alpen, Oktober). Für den subventionierten Kurspreis sendest du die ausgefüllte Anmeldekarte zur Unterschrift an den Tourenchef.

Die Anmeldung mit der Unterschrift eines Tourenchefs, die den künftigen Leitereinsatz bestätigt, berechtigt zur Teilnahme zum subventionierten Kurspreis. Die Sektion Piz Sol sucht laufend neue TourenleiterInnen. Die Tourenchefs Reto Hobi und Walter Brühlmann erteilen gerne weitere Auskünfte.