Touren Schräawislihütte

Hinweis: Die klassischen Touren ab der Schräawislihütte führen in die Nordflanke des Ringelgebirges. Dabei handelt es sich um anspruchsvolle Alpinwanderungen oder schwierige Hochtouren, welche die entsprechenden Verhältnisse und Erfahrung voraussetzen. Die folgenden Touren sind im SAC Alpinführer Ringelspitz / Arosa / Rätikon von Manfred Hunziker detailliert beschrieben. In diesem Werk sind auch erläuternde Fotos zu finden.

Tristelhorn / Piz da Sterls (3114 m)

über die Glaseregg

Kürzeste Route von der Schräawislihütte, wird normalerweise auch zum Abstieg ins Calfeisental benutzt.

Marschdauer
ca. 4 ½ h
T5 (anspruchvolles Alpinwandern)

über den Stock und die Tristelegg

Als Tristelegg wird der vom Stock (P. 2401) südliche Richtung ansteigende Grat mit mässiger Felsqualität bezeichnet.

Marschdauer
ca. 4 ¾ h
T6 (schwieriges Alpinwandern)

Ringelspitz / Piz Barghis (3247 m)

Der Gipfelturm des Ringelspitz muss in exponierter Kletterei im 3. Grad gewonnen werden. Für den Abstieg ist eine Abseilstelle (ca. 15 m) eingerichtet.

durch die Glaserrus

Die Glaserrus ist ein breites, meist mit Schnee und Schutt gefülltes Couloir, welches den Ringelfirn mit dem darunterliegenden Glasergletscher verbindet und über weite Strecken eine Neigung von 45° aufweist.

Aufstiegszeit
ca. 4 h
S (schwierige Hochtour)

über die Risegg

Die Riseggroute führt von der Mittelmoräne des Glasergletschers zum Nordgrat des Ringespitzes.

Aufstiegszeit
ca. 5 h