Wanderung Val de Bagnes

Dienstag, 3. September 2019 – Donnerstag, 5. September 2019
Verena Loosli
im Zug: Bad Ragaz ab 6.31 Uhr, Sargans ab 6.37 Uhr, Buchs ab 6.15 Uhr, Ziegelbrücke ab 7.00 Uhr
1. Tag: Mit Zug und Bus reisen wir bis Bourg-Saint-Pierre. Ab Bourg-Saint-Pierre wandern wir Richtung Le Creux du Ma und dann weiter zur Alp Le Coeur. Bei Plan Sevéreu erreichen wir den höchsten Punkt mit 2492 m. Nun ist es nicht mehr weit zum Col de Mille. Die gemütliche Cabane du Col de Mille liegt in Passnähe: Ein Traumpanorama! 2. Tag: Von der Cabane du Col de Mille folgt der Abstieg zur Cabane Brunet, wo wir bei Bedarf eine warme Suppe essen. Dann nehmen wir den Aufstieg in Angriff. Oberhalb der Waldgrenze windet sich der Pfad hoch bei wunderbarer Aussicht. Wir gelangen zum Fuss des Gletschers Corbassière. Das letzte Highlight ist der Gang über die 190 m lange Hängebrücke Passerelle de Corbassière. Ein noch kurzer Aufstieg führt dann zur Cabane FXB Panossière. 3. Tag: Von der Cabane Panossière steigen wir kurz auf und gelangen in die Mineralwelt des Col Otanes. Aussergewöhnliche Sicht auf die Grand Combin. Bald erreichen wir die grossen grasigen Hänge der Alp La Tseumette. Im stetigen Abstieg erreichen wir Mauvoisin. Mittagessen im Hotel in Mauvoisin. Abfahrt mit dem Bus: 15.20 Uhr. Ankunft in Sargans 21.23 Uhr.
1. Tag: Halbpension Cabane Col de Mille; 2. Tag: Halbpension Cabane FXB-Panossiére und aus dem Rucksack
wandermässig
1 Tag: T2, 5 h, +950/
Bahn ca. Fr. 150.–, beide Übernachtungen Fr. 141.–