Alpinwanderung Piz Pisoc über Südgrat

Samstag, 25. Juni 2022
Kurt Janett
5.00 Uhr, Tennishalle Bad Ragaz oder nach Absprache
Mit PW nach Fontana (1402 m) / Tarasp, dem Ausgangspunkt der Tour. Auf einem gutem Pfad Aufstieg im Val Zuort ostseitig des Baches bis Punkt 1717. Von hier einer Wegspur folgend durch den Wald zu Geröllhalden (1800 m). Über diese weiter, den Felsriegel (2200 m) ostseitig umgehend, hoch bis zum Punkt 2536. Anfangs der Rinne zur Fuorcletta da Pisoc (Punkt 3017) steigt man entlang der Westseite des Piz Pisoc über die Felsstufe Punkt 2717 hoch, dahinter wird die Rinne sichtbar. Man wechselt sobald als möglich nach links hinaus in die nördlichen Begrenzungsfelsen der Rinne, wo über Schutt, Schrofen und Felsbänder ohne Probleme der Südgrat des Piz Pisoc etwas oberhalb der Einmündung der Rinne erreicht wird. Das Gelände sieht dabei von unten schwieriger aus, als es in Wirklichkeit ist. Wegspuren und Steinmännchen im oberen Teil helfen bei der Orientierung. Ab Fuorcletta da Pisoc ist der Aufstieg entlang des Südgrates mit rotweissen Markierungen versehen. Man folgt über Geröll, Schrofen und Felsstufen mehrheitlich dem Grat, wobei ein Aufschwung westseitig umgangen wird. Die Route ist nicht ausgesetzt und erfordert nur an einzelnen Stellen wenige Meter Kletterei im Schwierigkeitsgrad I-II. Zu beachten ist die Steinschlaggefahr.
aus dem Rucksack
alpinwandermässig, festes Schuhwerk, Helm, Wanderstöcke, bei Altschnee: Steigeisen und Pickel
T6, 5 h Aufstieg, 1800 Hm
Fahrspesen ca. Fr. 15.–