Auftakt 150-Jahr-Jubiläum

Diesem Logo werden Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, im 2023 wohl öfters begegnen. Feiert doch die SAC-Sektion Piz Sol, früher Sektion Alvier, ihren 150.Geburtstag. Und zwar gebührend – sowohl mit ihren Mitgliedern wie auch mit der Öffentlichkeit des Sarganserlandes und des Werdenbergs. Der Vorstand der Sektion unter dem neuen Präsidenten Gerry Meier hat sich zum Ziel gesetzt, das Wesen des SAC und die Sektion Piz Sol der Bevölkerung zugänglich und greifbar zu machen.

Wie soll das umgesetzt werden?

Einer von vier Pfeilern wird das vielseitige, spezielle Tourenprogramm im Jahre 2023 sein, welches attraktive Touren im Tektonikarena Sardonagebiet, geologische und naturkundliche Wanderungen und Bergtouren, spezifische Fachvorträge und spezielle Events für Jung und Alt beinhaltet.

Ein zweiter Pfeiler soll auf die 150-jährige Geschichte der Sektion und des Sektiongebietes in einer Bild- und Textfassung, als Milestone in einem Buch in 365 Tagen (Seiten) hinweisen. Ein spannendes Projekt! Mittels Flyern, Plakaten, sozialer Medien sowie Printmedien möchte die Sektion in einem dritten Pfeiler neue Mitglieder werben.

Als vierter Pfeiler, sozusagen als Krönung, werden im August 2023 eine historische Wanderung sowie im November 2023 ein gebührendes Abschlussfest stattfinden.

Wer steht dahinter?

Seit Frühsommer 2022 arbeitet ein Projektteam unter der Federführung von Regula Keller, Tourenleiterin der Sektion, eng mit dem Vorstand der Sektion zusammen. Wie beim 140-Jahr-Jubiläum vor 10 Jahren stehen ihr nebst dem neuen Präsidenten Gerry Meier, der ehemalige Layouter der «Piz Sol Nachrichten» sowie Verfasser vieler historischer Berichte, Ernst Hobi, zur Verfügung. Schon sehr früh kreierte er das Jubiläumslogo, mit dem sich die Sektion im nächsten Jahr besonders identifizieren wird. Mit grossem Einsatz arbeitet Christian Buchholz, Sektionsmitglied und Lehrer, an einer originellen Festschrift. Die ehemalige Präsidentin, Anna-Maria Jarc, bewerkstelligt zusammen mit dem Präsidenten das Sponsoring. Ihr obliegt auch die Kommunikationsarbeit zusammen mit Giulia Muoth, Verantwortliche für Social Medien.

Das spezielle Tourenprogramm

Schon vieles ist aufgegleist, einiges noch im Köcher. Aktive Tourenleiter und Bergführer planen für das Tourenprogramm 2023, welches auf der Homepage unter www.sac-piz-sol.ch aufgeschaltet ist, spannende Aktivitäten wie zum Beispiel die Besteigung aller Churfirsten oder Bouldern für Familien, Iglubauen und Sonnenaufgang auf dem Spitzmeilen. Zusätzlich bieten Fachleute der Gebiete Geologie und Naturkunde, der Medizin und Lawinenforschung ihr Wissen an. Es werden Events rund um die SAC-Hütten und die Bergbahnen stattfinden. Und natürlich gehören zu einem Geburtstag Feierlichkeiten für die Mitglieder. Dafür werden eine historische Wanderung auf den Alvier sowie ein Abschlussfest geplant. In den gängigen Medien wird laufend über das Angebot informiert werden.

Start des Jubiläums mit einem Pre-Event

Start und Schluss des Jubiläums finden für einmal nicht auf dem Berg sondern in einem Berg statt, nämlich im Hagerbach Flums. Am Donnerstag, den 24. November 2022, eröffnet Lukas Dürr, Bergführer und SLF Mitarbeiter – man kennt aus dem «Lawinenbulletin von Radio SRF» – mit einem Vortrag unser Jubiläum. Im Januar folgen eine Vollmondskitour für Sektionsmitglieder sowie ein öffentlicher medizinischer Vortrag von Dr. med. Christian Schlegel, Swiss-Olympic-Arzt, Kletterer und Bergsteiger. Wir freuen uns, wenn wir die geneigte Leserschaft für die Aktivitäten der Sektion Piz Sol begeistern können.