SAC Kulturforum 2019

Am Kulturforum in Zofingen gab es für die Sektionen einmal mehr Zeit für den Austausch und für die Präsentation von Kulturanlässe im vergangenen Jahr. Von Barbara Keller erfuhr man viel über gegenwärtige und geplante Ausstellungen, Projekte und Events im Alpinen Museum. Schade, dass Bern so weit von der Ostschweiz entfernt ist, gäbe es doch viele interessante Veranstaltungen, welche jeweils am Abend stattfinden.

Noch kurz zur Rettung des Alpinen Museums, welches letztes Jahr in seiner Existenz bedroht war. Das Alpine Museum wird sich in Zukunft mit anderen Institutionen, Museen, Sammlungen vernetzen und vermehrt als Impulsgeber, Vermittler und Koordinator auftreten. Als Beispiel sei das Kulturangebot Echo vom SAC und Klangwelt Toggenburg erwähnt. In dieser Funktion als Netzwerk werden die Mittel für das Alpine Museum vom Bund wieder aufgestockt.

Gestartet ist Anfang Mai das Projekt Crystallization, welches bis zum Oktober dauert und Anlässe wie Diskussionsforen, Tischrunden, Begehungen und künstlerische Interventionen anbietet, und zwar in der ganzen Schweiz verteilt. So zum Beispiel

Dies und vieles weitere mehr ermöglichen uns die Erfahrung vom alpinen Raum über unsere Sinne Hören, Sehen und Schmecken. Mehr zu erfahren gibt es unter www.sac-cas-.ch/crystallization

Noch immer läuft die Ausstellung Schöne Berge. Ab dem 25. Mai erfolgt im Biwak des Museums die Hörausstellung Echo, welche in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter der Klangwelt Toggenburg, Christian Zahnder, entstanden ist. Dazu finden bis Oktober 7 verschiedene Anlässe statt, welche sich auch speziell für Blinde und sehbehinderten Menschen eignen. Informationen zu der Berg-Tour in die Echokathedralen des Piz Ela.

Ab Oktober plant das Alpine Museum eine Ausstellung über das Handwerk in den Alpen mit dem Titel Werkstatt Alpen. Für Februar 2020 ist eine Ausstellung über Fundgegenstände geplant.

Uns Kulturverantwortlichen wurde durch die Sektion Zofingen ebenfalls Kultur angeboten und zwar in Form einer Stadtführung durch das interessante, geschichtsträchtige Städtchen Zofingen. Anschliessend regte der Vortrag von Heinz Blatter über Klimawandel und die Gletscher zum Denkan an.

Kulturverantwortliche Anna-Maria Jarc