Hochtour Pizzo Tambo Nordgrat

Datum
Samstag, 4. September 2021
Leitung
Kurt Janett
Kategorie
Sektion
Besammlung
6.30 Uhr, Tennishalle Bad Ragaz oder nach Absprache
Programm
Mit dem PW fahren wir zum Schweizerzoll am Splügenpass. Mal auf dem Wanderweg, mal weglos erreichen wir in gut 2 h den Areuapass. Weiter nach Osten zu P.2549, wo wir den Klettergurt anziehen. Nun geht es über den Nordgrat in ca. 3 h zum Pizzo Tambo (3279 m). Der Fels ist für diese Gegend recht solide und bietet hübsche, leichte Kletterei im 2. Grad. Die Schlüsselstelle (3a) kommt unmittelbar hinter dem ersten Turm (kann auch östlich umgangen werden). Der Abstieg erfolgt über die Normalroute über den Ostgrat (kurz T5) zurück zum Pass.
Verpflegung
aus dem Rucksack
Ausrüstung
hochtourenmässig (Pickel, Steigeisen, Gurt, Helm, ...). Ist der Grat ausgeapert, kann auf Steigeisen und Pickel verzichtet werden.
Bewertung
2. Grad (kurz 3a), Abstieg kurz T5, 8 h, 1300 Hm
Kosten
Fahrspesen Fr. 15. -
Teilnehmer
4
Anmeldung bis 1. September 2021 an:
Kurt Janett
Wollebweg 24
7310 Bad Ragaz
Anmeldung bitte unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Notfallkontakt mit Telefonnummer.
Auskunft
Freitag, 3. September 2021, Telefon 079 751 63 78